Hochwasser in Kitzingen – Update 28.06.24

Ihr lieben und treuen WSG-Freunde, Grüßt Euch Gott,

nach der Hochwasser-Welle Anfang Juni in Kitzingen überrollte uns in den Tagen und Wochen danach die nächste Welle, diesmal eine positive: die der Hilfsbereitschaft. Die ersten drei Engel im Alltag waren am Tag 1 unser Versicherungsansprechpartner Marco Seuffert, Sebastian Seynstahl mit seiner Elektrofirma und Steffen Pfannes aus Großlangheim, die uns zur Seite standen, obwohl es Sonntag war. So konnten wir sofort alles Nötige in die Wege leiten. Am nächsten Tag haben wir mit unserem klasse Nachbarn Michael Riegel von Riegel + Seynstahl Land- und Gartentechnik einen angemieteten Raum und Übergangs-Stapler klargemacht. Unsere vier Mitarbeiter Thomas, Peter, Michael und Torsten waren durchgehend mit uns im Schlamm gestanden. Das hat uns einmal mehr gezeigt, wie stark die Verbundenheit in unserem Team ist. Und dann so viele Helfer – Familie, Freunde, Kunden, auch Lieferanten, unsere Kollegen aus den Ehrenämtern und Vereinen und auch völlig Fremde, die einfach gekommen sind, um mitzuhelfen, jeder auf seine Weise. Die Metzgerei Deininger, unser Kunde die Firma Ritz und weitere liebe Seelen haben uns mit Mittagessen und Brotzeit versorgt, andere haben Schlamm geschaufelt oder Kuchen gebacken, einige unserer Handwerker-Kunden haben ihre Baustellen abgesagt und standen uns zur Seite, es war und ist eine durch und durch überragende Erfahrung die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt bei sich zu haben. DANKE, DANKE, DANKE!

Die unversehrte Bädergalerie konnten wir sofort wieder öffnen, auch das gibt Kraft alles weitere anzupacken.

Die Schäden im Untergeschoss sind enorm. Das komplette Lager ist zerstört, Fenster, Türen, Heizung, die PV-Anlage, fast alle Ware und natürlich Regale, Abholtheke usw.

Glück im Unglück haben wir mit der Versicherung – die Kommunikation läuft angenehm und zielführend, da sagen wir nochmals herzlichst DANKE an Marco Seuffert und seine Damen und Herren.

Wir freuen uns sehr, dass sich Oberbürgermeister Stefan Güntner vor Ort ein Bild gemacht und uns sowie allen Kitzinger Geschädigten Hilfe zugesagt hat. Wir sind zuversichtlich, dass hier gut geplant wird und die Pläne auch zeitnah umgesetzt werden.

Bei uns gehts voran: Die Entsorgungsfirma holt gerade die restliche Ware ab, der Putz in den Räumen ist runter und der Boden abgeschliffen. Die Planung der neuen Lagerstruktur läuft auf Hochtouren und in dem Zug können wir wiedermal ausdrücklich unserem Einkaufsverband NORDWEST danken, der uns hierbei wie auch bei der aktuellen Logistik unterstützt – wir sind weiterhin lieferfähig, die Ware kommt über unser Zentrallager in Gießen und unser Marktmitbewunderer Deinzer&Weyland in Kitzingen deckt die schnell benötigten Teile für unsere Kunden ab, das ist absolut partnerschaftlich und auch hier einfach gelebte Mitmenschlichkeit.

Peter und Thomas haben nun ihre Schreibtisch im Obergeschoss – wer früher und irgendwann wieder „nach unten“ muß kommt einfach „oben rein“ 🙂

Geduld brauchen wir natürlich auch weiterhin, realistisch ist eine Wieder-Eröffnung des Thekenverkaufes (dann mit verkürzten Öffnungszeiten) im Oktober/November. Auch dann freuen wir uns wieder über viele helfende Hände, die Regale aufzubauen und das Lager neu einzuräumen. Wird schon!

Hier kommen noch ein paar Bilder… der neue Sprinter ist schon im Einsatz 🙂

Herzlichst,

Simone & Jürgen mit Christa und allen BÄDERboys